Kolpingsfamilie Klein-Krotzenburg

Kleidersammlung

Die Frühjahrssammlung mit dem Motto "Aktion eine Welt" findet am Samstag, den 27.04.2024 statt. Die Straßensammlung beginnt um 9 Uhr. Außerdem können  Altkleider an diesem Tag bis 12:30 Uhr auch direkt zu unserer Sammelstelle am Seligenstädter Schwimmbad gebracht werden. Kleiderbeutel werden voraussichtlich zwei Wochen vorher ausgetragen.

Da es in der Vergangenheit bereits häufiger vorkam, dass andere Gruppen oder Privatpersonen Kleiderbeutel eingesammelt haben, die nicht zu Kolping gehören, bitten wir Sie, nur unsere Kleiderbeutel zu benutzen; sollten Sie Weitere benötigen, können Sie sich gerne per Mail an admin@kolpingfamilie-kkb.de oder telefonisch an 01575 8920571 wenden. Wir bringen Ihnen dann weitere Kleiderbeutel vorbei.

Allgemeine Informationen zur Kleidersammlung:

Unter der Federführung des Kolpingwerkes im Bistum Fulda gibt es die Kleidersammlung "Aktion eine Welt" - bereits seit über 40 Jahren. Früher war sie unter dem Namen "Aktion Brasilien" bekannt.

Kleider werden bei der Straßen- und Punktsammlung abgeholt; vom Erlös werden die Projekte "Hilfe zur Selbsthilfe" in aller Welt unterstützt. So konnte seit Bestehen der Aktion ein Betrag von über 5 Millionen Euro für soziale Projekte weltweit ausgeschüttet werden.

In 2018  durch „Aktion Eine Welt“ des Kolpingwerkes Fulda geförderte Projekte:

Folgende fünf Projekte konnten mit einer Gesamtsumme von 21.000,00 € unterstützt werden:

• 5.000,00 € wurden ausgeschüttet für den Anbau eines Spielzimmers im Kolpinghaus Kamnica in Slowenien. Die Kinder sollen hier eine tägliche Anlaufstelle haben, wo sie sich austauschen und spielen können.
  •  5.000,00 € wurden in Berufsvorbereitungskurse in Südafrika investiert. Farbige Jugendliche in den Townships der großen Städte wie Johannesburg und Kapstadt leiden besonders unter den Folgen der Apartheid. Kolping Südafrika bietet diesen jungen Menschen einen dreimonatigen Kurs an, der sie fit macht für einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz.
  • 5.000,00 € unterstützen ein Kolping-Berufsbildungszentrum in Naga City auf den Philippinen.  Die Kolping-Berufsbildungszentren haben einen guten Ruf, denn neben einer guten Ausstattung wird besonders Wert auf qualifiziertes und engagiertes Lehrpersonal gelegt.
  • 5.000,00 € erhielt das Kolping-Berufsbildungszentrum in Murambi/ Ruanda.
  • 1.000,00 € gingen an ein Misereorprojekt in Brasilien für „Rechte der Kleinbauern.“